Heute möchte ich euch erzählen, wie ich meine Haare von Dunkelbraun-Mahagonie zu Blond gefärbt habe.
Los gehts...
Seit ich mir die Haare färbe (ca. 10 Jahre) habe ich mir die Haare immer dunkler gefärbt als meine Naturhaarfarbe (Mittelblond asch "Straßenköterblond"). Als 13 jährige hatte ich mal feine blonde Strähnchen in meiner Naturhaarfarbe, was mir sehr gut gefallen hatte.
Nun dachte ich mir, dass es mal Schluss sein musste mit meinen dunklen Haaren und ich mich mal ein enig verändern müsste. Ich wollte wieder näher an meine Naturhaarfarbe drankommen und mein natürliches Aussehen entdecken.
Vorher - Nachher:
Als erstes benutzte ich den "Über Hair-Colour-Remover" einem Haarentfärber:
Dieses Produkt entzieht dem Haar seine künstl. Haarfarbe, indem es die im Haar eingeschlossenen Farbmoleküle verkleinert, so dass man sie auswaschen kann. Es soll schonend zum Haar sein gegenüber einer Aufhellung/Blondierung. Es stinkt nach Gülle und man ist ca. 30 Minuten mit dem Auswaschvorgang beschäftigt, was echt lang ist. Ich habe ihn bei Amazon für rund 13 Euro bestellt (exkl. Versand).
Da man den Kopf warmhalten muss hab ich meinen Kopf mit Frischhalte eingewickelt und mir ein Heizkissen für den Rücken um meine Birne gewickelt. Sah blöd aus...erfüllte aber seinen Zweck.
Und das war das Ergebnis: 20.04.13
Die Haare fühlten sich danach sehr gesund.
Einen Tag später ging ich zu "dm" und holte mir Aufheller. Ich wollte mir eigentlich den berühmten L1++ Aufheller holen. Der war aber ausverkauft. Der Einkauf sah dann also so aus:
Die Brillance-Haarfarbe hab ich immernoch, da eine Teststrähne zeigte, dass es keinen großen Unterschied bringt (hab dann letztens ein wenig davon verwendet, um meine Augenbrauen ein wenig aufzuhellen) und das Balea Arganöl hab ich entsorgt, da es ein sehr sehr sehr schlechtes, hartnäckiges Silikon enthält.
Am selben Tag hellte ich also meine Haare mit dem Aufheller von Loréal Preference Les Blondossimes "Extreme Platinum" auf. Der Versprach einen Anti-Gelbstich, durch seine fliederfarbene Pflegekur (eine große Tube für viele Wochen). Diese benutze ich auch nach der Aufhellung, welche meine Haare sehr weich machte. Ich schmiss sie dann aber weg, da ich wieder ein starkes Silikon in den Incis las. Durch diese starken Silikone kommt dann die Pflege für meine Haare nicht ans Haar und sie verschleiern nur meine kaputten Haare und diese könnten unter dem Silikon vertrocknen durch die Aufhelltortur und abbrechen.
Wichtig!!! Die Blondierung erst in den Längen der Haare einwirken lassen und ca. 15-20 min. vor Ende überall verteilen. Sonst ist der Ansatz viel heller als die Spitzen. Ich habe es auch ein wenig länger einwirken lassen.
Ergebnis nach der ersten Aufhellung: 21.04.13
Nasses Haar
Wat fürn geilet Orange...BSR-Berlin ;-)
Nach einer Intensivtönung mit Wella Color Touch 10/81 gegen den krassen Orangestich:
Habe mir eine größere Aufhellung versprochen. Heute würde ichs mit Aufhellpulver und einem 9% Oxidanten aus dem Friseurbedarf machen.
Warum die Farbe 10/81 von Wella?Lest HIER
Einen Tag später habe ich mir dann die Haare nochmal mit meiner 2. Packung Loreal Preference Aufheller bearbeitet und danach wieder mit der Wella-Tönung gegen Orange gefäbt.
Das Ergebnis: 22.04.13
Wie ihr seht geht's meinen Haaren schon etwas weniger gut...
Meinen Haaren gab ich nun erstmal eine kleine Pause und pflegte sie (dachte ich jedenfalls :-/) mit dem Balea Arganöl. ...Und es riecht soooooo unglaublich gut...das machte mich ganz süchtig. Bestimmt riecht pures Arganöl auch so geil. Ich werd's mir demnächst mal im Internet bestellen. Echt....bei dem Geruch geht mir einer ab ;-)...
Viel Ruhe bekamen sie allerdings nicht, denn 2 Tage später hielt ich's nicht mehr aus mit orangenen Haaren rumzulatschen und ging zum Friseur. Es wurden Strähnchen in der oberen Hälfte meines Kopfes gezogen und die restlichen Haare zwischen den Folien getönt. Die Tönung war sehr grünstichig...und diesen Eindruck hatte ich auch von meinen Haaren als sie trocken waren....Aber sie waren auch heller und wirkten gleichmäßiger durch die Strähnchen, denn meine Spitzen waren an manchen Stellen heller gebleicht.
Ergebnis Friseur: 24.04.13
65 Euro...krass
Einen Tag später kaufte ich mir dann neue Pflege für mein Haar, da meine Friseurin am Vortag ja entdeckte, dass son krasses Silikon in meinem Balea Arganöl steckt und es keine Pflege für mein Haar war. Nun hatte ich nur noch das Balea Repair Shampoo. Um meine Haare vom Silikon zu befreien kaufte ich mir ein Reinigungsshampoo von Swiss O Par. WAHRNUNG: die starken Wasch-Tenside entziehen dem Haar Feuchtigkeit...also nicht so oft anwenden!
Ich bin sooo unglaublich begeistert von der Alverde Repair-Pflege. Da denkt man Silikone machen die Haare weich ...aber neee!!! Meine Haare waren noch nie so weich und fühlten sich sooo gesund an und sind trotz der Weichheit griffig...und die GLÄNZEN...
In letzter Zeit benutze ich auch nicht mehr meine anderen Shampoos (Silver-Shampoo von Swiss O Par und Balea Repair-Shampoo) sondern ein Babyshampoo von Babylove (bei "dm" zu kaufen). Dieses Shampoo war ein Tipp aus einem Langhaarforum. Es hat ganz milde Wasch-Tenside, so dass sich die Haare nach dem Waschen kein bisschen rauh und trocken anfühlen.
Ich schreib mal bald noch einen Post über meine Haarplege-Routine, die ich dann hier verlinken werde.
SOOO weiter gehts mit meiner Haarfärberei...
Vier Tage später hellte ich meine Haare nochmal um ein paar Nuancen auf mit einer Blondierung von Poly Color "Silberblond".
Damit wollte ich sie noch ein wenig aufhellen und gleichzeitig das Risiko von einem Gelbstich umgehen durch die Nuance Silberblond.
Das Ergebnis: 28.04.13
Diese Farbe war mir etwas zu orangestichig, wogegen auch das Silver-Shampoo nicht ankam, so behandelte ich meine Haare noch mit dem Silver Toner von "Directions" mit ein wenig Alverde-Spülung gemischt (auf feuchtem, frisch gewaschenem Haar aufgetragen). 02.05.13
Mit diesem Ergebnis war ich schonmal sehr zufrieden...
Am 21.05.13 kam der bis jetzt letzte Schritt. Ich färbte mir Strähnchen über den ganzen Kopf von der Marke Keralock
Ich teilte mir von unten hinauf meine Haare in Partien ab und pro Partie gind ich mit dem Stiel eines Stielkammes am Ansatz der Partie entlang und webte mir durch auf- und abbewegen des Stiels Strähnchen heraus, die ich dann dünn einschmierte, jedoch nicht in eine Folie packte, wie es der Friseur macht. ...Duschhaube drüber, damit die Aufhellung nicht austrocknet..warten... und fertig. ...Beim Auswaschen das Silver-Shampoo (in dem ich noch zur Verstärkung ein wenig Silver Toner von Directions reinmachte) 10 Minuten einwirken lassen und das Ergebnis:
Diese Woche kommt dann meine bestellte Farbe von Wella -die 12/81 der Special Blonde Reihe- an. Damit hoffe ich ein kühleres Blond zu erreichen und mein Ansatz ist auch schon wieder über 1cm lang. Da bin ich schon sehr gespannt drauf...
Das war also meine Haarfärbe-Tortour des letzten Monats. Meinen Haaren gehts gut. Sie brachen und brechen nicht ab...Ich liebe meine Haarpflege...und bin sooooooo unfassbar glücklich als Blondine...Ich fühle mich frisch und hell und finde, dass ich weicher und freundlicher aussehe.
Ein Negatives gibt es aber...meine Farben in meinem Kleiderschrank passen nicht mehr zu mir...Vom Wintertyp (kalte, kräftige Farben) zum Frühlingstyp (warme, helle Farben) hmm :-/
Bis bald
Eure Schnatterfly :-D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen